Google ist die wohl wichtigste Plattform im Internet. Wer auf der 2. oder 3. Seite gelistet wird, existiert nicht! Im Juni 2019 hat sich auf der Seite sehr viel verändert, in unserem Blogbeitrag gehen wir näher darauf ein.
Google Diversity Update
Google hat Änderungen in der Suche angekündigt, die für mehr Vielfalt sorgen sollen. Künftig sollen pro Suchergebnisseite maximal zwei Ergebnisse von einer Website angezeigt werden.
Immer wieder haben Nutzer kritisiert, dass bei der Suche zu viele Ergebnisse von einer einzelnen Website auf den Suchergebnisseiten erscheinen. Das will Google jetzt ändern, der Suchmaschinenriese will mehr Vielfalt in die Ergebnisse bringen. Einer entsprechenden Ankündigung via Twitter zufolge sollen künftig auf den ersten Suchergebnisseiten nur noch maximal zwei Ergebnisse von einer Website angezeigt werden.
Es gibt allerdings eine Reihe von kleineren und größeren Ausnahmen für diese neue Regelung. Zunächst soll die Begrenzung auf maximal zwei Ergebnisse von einer Seite dann aufgehoben werden, wenn das relevantere Ergebnisse für eine spezielle Suchanfrage bringen würde. Normalerweise werden die Hauptdomain und Subdomains laut Google für die neue Regel als eine Website gezählt, auch das soll aber für eine höhere Relevanz in bestimmten Fällen nicht gelten.
Während vor allem große Plattformen, die bisher mit vielen Unterseiten in den Suchergebnissen ganz oben gerankt waren, etwas an Sichtbarkeit verlieren werden, sollten kleinere Webseiten profitieren.
Google Core Update
Google rollt ein Core Update der Google-Suche aus. Google Search kündigte das Update mit dem nüchternen Namen „June 2019 Core Update“ auf Twitter an. Es wird voraussichtlich mehrere Tage dauern, bis sich die Auswirkungen des Updates überall bemerkbar machen. Welche Änderungen das Core Update im Detail bringen wird, hat Google nicht angekündigt. Core Updates werden mehrmals im Jahr an der Google-Suche ausgeführt. Das zuletzt durchgeführte Update im März hatte große Auswirkungen auf die Suchergebnisse und löste entsprechende Aktivität in der SEO-Szene aus.
Google Jobs-Integration
Google ist seit Anfang Juni mit seiner eigenen Jobsuche gestartet. Die Jobs-Integration in den Suchergebnissen besteht aus zwei Bestandteilen: Einer unauffälligen Box, mit Verlinkungen zu großen Stellenbörsen und dann eine Art Job-Suche mit jeweils drei hervorgehobenen Stellenanzeigen. Das Google Jobs Portal hat auf Anhieb alle führenden Konkurrenten überholt und ist nun selbst zum Marktführer geworden.
Was du bei den Google-Updates für SEO beachten musst
Ohne eine transparente Aufschlüsselung der Änderungen bleibt Webmastern vorerst nur, ihren Traffic zu beobachten, um festzustellen, ob sie positiv oder negativ vom Core oder Diversity-Update betroffen sind. Das Update braucht sieben bis zehn Tage, bis es sich überall bemerkbar macht. Bis dahin sind alle Schlüsse über die Auswirkungen voreilig. Wenn man herausfinden will, warum eine Seite nicht mehr gut in den Suchergebnissen platziert ist, solle man sich nicht darauf konzentrieren, was möglicherweise repariert werden muss. Hilfreicher sei es, sich zu fragen, warum die Seite aus Googles Sicht nicht mehr so relevant ist.