schaefer.design.blog
  • Startseite
  • allgemein
  • webdesign
  • grafikdesign
  • produktdesign
  • fotografie
  • seo
  • zurück zu schaefer.design
Abonnieren
schaefer.design.blog
schaefer.design.blog
  • Startseite
  • allgemein
  • webdesign
  • grafikdesign
  • produktdesign
  • fotografie
  • seo
  • seo

Google Update im Juni – Was gibt’s Neues?

  • 9. Juni 2019
  • ~ 2 Minuten Lesezeit
  • schaeferdesign
Google Core Update Juni 2019
Total
64
Shares
64
0
0
0
0

Google ist die wohl wichtigste Plattform im Internet. Wer auf der 2. oder 3. Seite gelistet wird, existiert nicht! Im Juni 2019 hat sich auf der Seite sehr viel verändert, in unserem Blogbeitrag gehen wir näher darauf ein.

Google Diversity Update

Google hat Änderungen in der Suche angekündigt, die für mehr Vielfalt sorgen sollen. Künftig sollen pro Suchergebnisseite maximal zwei Ergebnisse von einer Website angezeigt werden.

Immer wieder haben Nutzer kritisiert, dass bei der Suche zu viele Ergebnisse von einer einzelnen Website auf den Suchergebnisseiten erscheinen. Das will Google jetzt ändern, der Suchmaschinenriese will mehr Vielfalt in die Ergebnisse bringen. Einer entsprechenden Ankündigung via Twitter zufolge sollen künftig auf den ersten Suchergebnisseiten nur noch maximal zwei Ergebnisse von einer Website angezeigt werden.

Es gibt allerdings eine Reihe von kleineren und größeren Ausnahmen für diese neue Regelung. Zunächst soll die Begrenzung auf maximal zwei Ergebnisse von einer Seite dann aufgehoben werden, wenn das relevantere Ergebnisse für eine spezielle Suchanfrage bringen würde. Normalerweise werden die Hauptdomain und Subdomains laut Google für die neue Regel als eine Website gezählt, auch das soll aber für eine höhere Relevanz in bestimmten Fällen nicht gelten.

Während vor allem große Plattformen, die bisher mit vielen Unterseiten in den Suchergebnissen ganz oben gerankt waren, etwas an Sichtbarkeit verlieren werden, sollten kleinere Webseiten profitieren.

Google Core Update

Google rollt ein Core Update der Google-Suche aus. Google Search kündigte das Update mit dem nüchternen Namen „June 2019 Core Update“ auf Twitter an. Es wird voraussichtlich mehrere Tage dauern, bis sich die Auswirkungen des Updates überall bemerkbar machen. Welche Änderungen das Core Update im Detail bringen wird, hat Google nicht angekündigt. Core Updates werden mehrmals im Jahr an der Google-Suche ausgeführt. Das zuletzt durchgeführte Update im März hatte große Auswirkungen auf die Suchergebnisse und löste entsprechende Aktivität in der SEO-Szene aus.

Google Core Update Juni 2019

Google Jobs-Integration

Google ist seit Anfang Juni mit seiner eigenen Jobsuche gestartet. Die Jobs-Integration in den Suchergebnissen besteht aus zwei Bestandteilen: Einer unauffälligen Box, mit Verlinkungen zu großen Stellenbörsen und dann eine Art Job-Suche mit jeweils drei hervorgehobenen Stellenanzeigen. Das Google Jobs Portal hat auf Anhieb alle führenden Konkurrenten überholt und ist nun selbst zum Marktführer geworden.

Was du bei den Google-Updates für SEO beachten musst

Ohne eine transparente Aufschlüsselung der Änderungen bleibt Webmastern vorerst nur, ihren Traffic zu beobachten, um festzustellen, ob sie positiv oder negativ vom Core oder Diversity-Update betroffen sind. Das Update braucht sieben bis zehn Tage, bis es sich überall bemerkbar macht. Bis dahin sind alle Schlüsse über die Auswirkungen voreilig. Wenn man herausfinden will, warum eine Seite nicht mehr gut in den Suchergebnissen platziert ist, solle man sich nicht darauf konzentrieren, was möglicherweise repariert werden muss. Hilfreicher sei es, sich zu fragen, warum die Seite aus Googles Sicht nicht mehr so relevant ist. 

Total
64
Shares
Share 64
Tweet 0
Share 0
Share 0
Pin it 0
Voriger Artikel
Marken im Sprachgebrauch
  • allgemein
  • produktdesign

Wie wird mein Markenname bekannt? Branding im Duden.

  • 7. Juni 2019
  • schaeferdesign
mehr lesen
Nächster Artikel
Iteratives Arbeiten bei schaefer.design
  • allgemein
  • grafikdesign

Was ist interatives Arbeiten und warum ist es wichtig Ziele zu verändern?

  • 10. Juni 2019
  • schaeferdesign
mehr lesen
Das könnte dir auch gefallen
Google und Privatsphäre – Online-Werbung verändert sich
mehr lesen
  • allgemein
  • seo
  • webdesign

Google und Privatsphäre – Online-Werbung verändert sich

  • 21. April 2021
  • schaeferdesign
schaeferdesign-werbung-in-ulm
mehr lesen
  • allgemein
  • seo

Werbung in Ulm: regional, überzeugend und erfolgreich.

  • 26. Februar 2020
  • schaeferdesign
mehr lesen
  • seo
  • webdesign

Google Update 2019 – Webseiten verlieren an Sichtbarkeit

  • 10. Oktober 2019
  • schaeferdesign
schaefer.design für Jenoptik . Messarbeitsplatz W800 & W900 (2017)
mehr lesen
  • produktdesign

Warum zeitloses Design besser ist als trendy Design

  • 11. September 2019
  • schaeferdesign
Iteratives Arbeiten bei schaefer.design
mehr lesen
  • allgemein
  • grafikdesign

Was ist interatives Arbeiten und warum ist es wichtig Ziele zu verändern?

  • 10. Juni 2019
  • schaeferdesign
Marken im Sprachgebrauch
mehr lesen
  • allgemein
  • produktdesign

Wie wird mein Markenname bekannt? Branding im Duden.

  • 7. Juni 2019
  • schaeferdesign
5 SEO Fehler
mehr lesen
  • seo
  • webdesign

Die 5 häufigsten SEO-Fehler und wie man sie vermeidet

  • 24. Mai 2019
  • schaeferdesign
Seite 1 in Google erreichen
mehr lesen
  • seo

Wie komme ich auf Seite 1 in Google?

  • 24. April 2019
  • schaeferdesign
schaefer.design.blog
Sie möchten mehr erfahren? Besuchen Sie uns doch auf schaefer-design.de oder rufen Sie uns einfach an – +49 (0)7331 7444.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.